Vortrag im Rahmen des Projektes „Höfer Waren 2010“

Im Rahmen eines EU-Projektes zum Thema „Lokale Produktion“ organisierte Kathrin Böhm den Workshop „Höfer Waren“  vom 24. bis 26. Mai 2010 im Gemeindehaus Höfen, Markt Rattelsdorf. Zu dieser Veranstaltung kamen die Frauen aus Höfen, Studenten aus Nürnberg und Künstler aus verschiedenen europäischen Ländern. Thema war in diesem Jahr „Lehm“. Dabei sollte einerseits versucht werden, frei an die Tradition der beiden ehemals in Höfen bestehenden Ziegelhütten anzuknüpfen, andererseits aber auch Verbindungen zu anderen europäischen Dörfern herzustellen, wo Ähnliches gemacht wird. Nähere Informationen gibt es unter myvillages.org. Ich durfte im Rahmen der Veranstaltung über die Geschichte von Höfen und seine Besonderheiten referieren. Die Folien des Vortrags gibt es hier zum Download. Dennoch fehlt nach wie vor eine fundierte Aufarbeitung der Ortsgeschichte Höfens, wie auch der meisten anderen Gemeindeteile von Rattelsdorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen