Historische Bierkeller um Bamberg als Webmap

Mitten im Schneetreiben ist es durchaus erfreulich, an ein sommerliches Thema zu denken. Und was wäre da für den Raum um Bamberg typischer als die bewirtschafteten Bierkeller. Die vorliegende Webmap zeigt (fast) alle ehemaligen und heutigen „echten“ Bierkeller, also Bierlagerkeller von Brauereien, auf denen in der Vergangenheit im Sommer das eigene Bier ausgeschenkt wurde und in einigen Fällen auch noch wird.

Update (13.1.2010): Ich habe die Webmap jetzt auf eine eigene Seite gelegt, damit das Laden der Startseite nicht so lange dauert. Außerdem sind jetzt beim Anklicken des Symbols Infos und häufig Fotos des Kellers oder seiner Reste zu sehen, von mir oder von Winfried Gunzelmann stammen.

Ich habe zu diesem Thema in den letzten beiden Jahren einige Vorträge gehalten. In der Zeitschrift „Siedlungsforschung: Archäologie – Geschichte – Geographie“ Band 27/2009 soll ein Beitrag mit dem Titel „Bierlandschaft Bayern: Keller als historische Orte des Konsums“ von mir erscheinen, der das Thema in historisch-geographischer Sicht grundsätzlich und bayernweit behandelt. Dann wird es auch Karten geben, die die Situation in ganz Bayern zeigen.

Da die Quellenlage zum Thema Bierkeller recht diffizil ist, fehlt mir in manchen Regionen Bayerns noch so einiges an historischen Standorten. Für Hinweise bin daher immer dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen